Employer Branding macht aus Ihrer Organisation eine starke Arbeitgebermarke, die die richtigen Fachkräfte anzieht und hält.
Gerade soziale Einrichtungen müssen sich heute klar als Arbeitgeber positionieren und ihre Außenwirkung professionell gestalten. Nur so haben sie im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte die Nase vorn und können von der steigenden Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen profitieren.
Gestalten wir Ihre Arbeitgebermarke gemeinsam
Der Employer-Branding-Prozess erfordert Mut und Offenheit für selbstkritische Blicke auf das eigene Unternehmen und dessen Kultur. Als externe Beraterin mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung in der Sozialwirtschaft kann ich Ihnen helfen, diesen Prozess professionell, effizient und zielbewusst zu gestalten. Dabei wecke ich bei allen Beteiligten Spaß und Freude an der Veränderung. Am Ende des gemeinsamen Weges sehen nicht nur künftige BewerberInnen klarer, sondern auch Sie selbst.
Fünf Schritte zu Ihrer Arbeitgebermarke
Ich begleite Sie bei allen Schritten, die für den erfolgreichen Employer-Branding-Prozess notwendig sind
- Analyse und Auftakt
- Strategie und Planung
- Umsetzung des internen Employer Brandings
- Umsetzung des externen Employer Brandings
- Erfolgskontrolle und Nachsteuerung
Auf Wunsch ziehe ich MarketingexpertInnen aus meinem Netzwerk hinzu. Sie helfen Ihnen dabei, sich professionell als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft
Der demografische Wandel lässt den Personalbedarf in der Sozialbranche ansteigen, geeignete Fachkräfte sind rar.
- 39 % der Träger finden keine passenden Mitarbeitenden für die ausgeschriebenen Positionen.
- 81 % können mindestens eine Stelle seit drei Monaten nicht besetzen.
- 10 % müssen mehr als 20 Vakanzen verkraften.
- Zwei von drei Unternehmen erhalten grundsätzlich zu wenig Bewerbungen.
- 63 % der Bewerbungen kommen von Fach- und Führungskräften, die nicht ausreichend qualifiziert sind.
(Quelle: C. Heider-Winter „Employer Branding in der Sozialwirtschaft“ Springer Fachmedien Wiesbaden 2014)