Starke Unternehmen:
Die richtigen Fachkräfte
finden und binden
Für werteorientierte Einrichtungen und Verbände
Das gewinnen Sie dabei:
- Mehr Fachkräfte bewerben sich bei Ihrer Einrichtung.
- Es bewerben sich richtigen KandidatInnen, die zu Ihrer Einrichtung passen und ihre Werte teilen.
- Die Personalkosten sinken, weil die Fluktuation abnimmt.
- Das Betriebsklima wird freundlicher und die Motivation steigt.
- Als Folge dessen bessert sich die Dienstleistung und die Zufriedenheit der KlientInnen wächst.
- Ihr Image bei KlientInnen, Kostenträgern, SpenderInnen und PartnerInnen wird positiver wahrgenommen.
- Ihre Marke und Einrichtung wird bekannter bei potenziellen KlientInnen, BewerberInnen, in Fachkreisen und in der Region.
Gestalten wir Ihre Arbeitgebermarke gemeinsam
Der Employer-Branding-Prozess erfordert Mut und Offenheit für selbstkritische Blicke auf das eigene Unternehmen und dessen Kultur. Als externe Beraterin mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung in der Sozialwirtschaft kann ich Ihnen helfen, diesen Prozess professionell, effizient und zielbewusst zu gestalten. Dabei wecke ich bei allen Beteiligten Spaß und Freude an der Veränderung. Am Ende des gemeinsamen Weges sehen nicht nur künftige BewerberInnen klarer, sondern auch Sie selbst.
Fünf Schritte zu Ihrer Arbeitgebermarke
Ich begleite Sie bei allen Schritten, die für den erfolgreichen Employer-Branding-Prozess notwendig sind
- Analyse und Auftakt
- Strategie und Planung
- Umsetzung des internen Employer Brandings
- Umsetzung des externen Employer Brandings
- Erfolgskontrolle und Nachsteuerung
Auf Wunsch ziehe ich MarketingexpertInnen aus meinem Netzwerk hinzu. Sie helfen Ihnen dabei, sich professionell als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Lernen wir einander unverbindlich kennen
Laden Sie mich in Ihren Führungskreis oder Ihr Projektteam ein. In zwei Stunden zeige ich Ihnen, was Sie tun können, um Ihre Marke zu stärken, und wie ich Sie dabei unterstütze.
Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft
Der demografische Wandel lässt den Personalbedarf in der Sozialbranche ansteigen, geeignete Fachkräfte sind rar.
- 39 % der Träger finden keine passenden Mitarbeitenden für die ausgeschriebenen Positionen.
- 81 % können mindestens eine Stelle seit drei Monaten nicht besetzen.
- 10 % müssen mehr als 20 Vakanzen verkraften.
Zwei von drei Unternehmen erhalten grundsätzlich zu wenig Bewerbungen. - 63 % der Bewerbungen kommen von Fach- und Führungskräften, die nicht ausreichend qualifiziert sind.
(Quelle: C. Heider-Winter „Employer Branding in der Sozialwirtschaft“ Springer Fachmedien Wiesbaden 2014)