Employer Branding – Die richtigen Fachkräfte für soziale Einrichtungen

Mittwoch, 10. Juli 2019 von 9:30 bis 17:30 Uhr

Der (zunehmende) Fachkräftemangel bereitet Arbeitgebern Kopfzerbrechen und sorgt für schwierige Betreuungssituationen in den Einrichtungen und bei Projekten. Es bedarf neuer Strategien und Konzepte, um sowohl die richtigen (Fach)Kräfte zu gewinnen als auch die bestehenden Mitarbeiter zu binden. Employer Branding ist ein Prozess zur Organisations- und Personalentwicklung, bei dem Sie intern und extern zur Arbeitgebermarke werden und damit hohe Attraktivität erlangen.
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über Grundlagen und die vier Phasen des Employer Brandings: Analyse – Strategieplanung – interne und externe Umsetzung – valuation.
Konkrete Fragestellungen lassen Sie einen neuen Blick auf Ihre Organisation werfen und erste Ideen entwickeln, wie Sie zum „BMW unter den sozialen Arbeitgebern“ werden.
Dies setzt einen offenen und (selbst-)kritischen Blick voraus.
Dann kann es aber sogar Spaß und Lust darauf machen, neue Wege zu beschreiten.

Inhalte:
• Was ist Employer Branding? Grundlagen zur Arbeitgebermarke und die Wirkungen
• Wie gestaltet man einen Branding Prozess? Schritte, Beteiligte und Zeitaufwand
• Wer kann und soll Employer Branding betreiben? Voraussetzungen und Gründe, warum Arbeitgeber damit beginnen
• Was bringt Employer Branding? Nutzen für Personalgewinnung und -bindung und Organisations- und Kulturentwicklung

Zielgruppe:
Führungs- und Leitungskräfte, Personalverantwortliche, -leitungen und -referenten, PR-Referenten

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Übungen, Beispiele von Sozialorganisationen, Sichten von Arbeitsmaterialien

Ort:
IBPro-Seminarraum, Lindwurmstr. 129 a, München

Veranstalter: IBPro – Beratung im Sozialmanagement
Anmeldung: info@ibpro.de